Unser Autohaus
Über uns

Wir über uns

Willkommen bei Autohaus Horstmann KG. Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um Ford in Rastede. Wir bieten Ihnen vom Neuwagen bis zum Service alles aus einer Hand.

Gründung und Wachstum

Das „Autohaus Horstmann“ hat eine lange Tradition. Seinen Ursprung fand es in Rastede, als Emil Horstmann 1931 an der Oldenburger Str. 159 mit Fahr- und Motorrädern, Radios und Zubehör zu handeln begann und außerdem eine Autovermietung eröffnete. Der eigentliche Automobilhandel begann jedoch erst 1933; schon drei Jahre später wurde mit einem Vertrag der FORD-Werke die Basis für das heutige Unternehmen gelegt. Als 1944 der Sohn des Firmengründers im Krieg fiel, drohte der Zusammenbruch des Unternehmens. Unterstützt von seiner Schwiegertochter Otti konnte Emil Horstmann den Werkstattbetrieb nach Kriegsende wieder aufnehmen, und zum Jahresende 1948 begann der Autohandel wieder zu florieren.

Die Geschäftserweiterung auf 850 Quadratmeter Betriebsfläche, An der Feldbreite 99 – 101,
am 21. Juli 1956 wurde vor allem durch den ungeheuren Fleiß von Otti Horstmann ermöglicht. Tankstelle, Waschhalle und Ausstellungshalle ergänzten nun das Angebot. Die Bedeutung der Automobilindustrie wurde immer größer, ebenso wuchsen die Anforderungen an den Kundenservice.

1968 übernahm Ottis älterer Sohn Rolf die erste in Oldenburg eröffnete Filiale an der Cloppenburger Straße. Dort stieg auch ihr jüngerer Sohn Walter drei Jahre später in die Automobilbranche ein. Nach fast 20 Jahren an der Cloppenburger Straße zog der bewährte FORD-Betrieb 1988 in die modernen, neu gebauten Räumlichkeiten an der Sandkruger Straße um, welche bis heute Walter Horstmann als Geschäftsführer leitet.

In der Geschäftsführung des Rasteder Stammhauses wird Rolf Horstmann seit 1996 von seinem SohnRalf Horstmann unterstützt – inzwischen die vierte Familiengeneration.

Sozusagen an der Keimzelle des Unternehmens, an gleicher Stelle hatte Emil Horstmann 1931 das Unternehmen gegründet, wurde im Februar 2007 die neu errichtete Neuwagenausstellungshalle, gläserner Autosalon, eröffnet. Damit setzt das Traditionsunternehmen einen wichtigen Meilenstein in
Richtung Zukunft.

In all den Jahren waren die Betriebsinhaber darauf bedacht, den alten und zuverlässigen Mitarbeiterstab zu halten und einen fachlich geschulten Nachwuchs heranzubilden, da es nur so möglich war, einen guten Kundendienst auszubauen und, als logische Folgerung, einen größeren Umsatz zu erzielen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass in diesem Unternehmen langjährige Mitarbeiter an der Entwicklung und dem Aufbau maßgeblich beteiligt waren.

An beiden Unternehmensstandorten – Rastede und Oldenburg – steht den Kunden traditionell ein kompetentes und freundliches Team in allen Fragen rund ums Auto zur Verfügung. Für hervorragenden Kundenservice wurde das Autohaus Horstmann von FORD seit 1994 fünfmal mit dem „Chairman´s Award“ ausgezeichnet – die höchste Auszeichnung für die besten 16 Fordhändler in Deutschland.

Filialen & Partner